OE5XHO Steyr

70cm Relais am Damberg

Action im Relais mit OE5VLL
Action im Relais mit OE5VLL

Ein paar Technische Daten:

 

Motorola MSF 5000

Sendeleistung ca.8W,  Rundstrahlantenne in ca. 10m Höhe vorgesehen für Notfunkbetrieb mit Batterie 180A/Std R 74 438.750 MHZ Ausgabe Eingabe 431.150 MHZ

Im Dezember 2007 wurde die endgültige Genehmigung erteilt.

 

Wir danken im Namen der OG Steyr allen beteiligten für ihre Mithilfe.

 

Die Entstehung

Am Anfang stand eine VISION

 

Im Jahr 2006 wurde der Gedanke geboren, einen Umsetzer in Steyr zu betreiben.

 

Die Standortsuche verlief sehr schwierig und Geräte waren auch noch keine vorhanden.

 

Über OE5AJP bekamen wir ein MSF-5000 Gerät. 

Endlich konnten wir mit der Abstimmung des Relais, wo uns OE5MLL und OE5GHN sehr geholfen haben beginnen.

Als Chefbetreuer wurde OE5BHC ernannt, wo er unzählige Stunden verbrachte.

 

Nun hatten wir auch einen geeigneten Standort in Aschach bei Steyr gefunden. Den Arbeitseinsatz übernahm OE5BHC und OE500707 Helmut.

 

Nach Antrag einer Probebewilligung ging der Umsetzer zum ersten mal ON AIR.

Leider stellten wir immer öfters fest, dass der Standort nicht unserer Vorstellung entspricht. Daher wieder alles zurück an den Start.

 

Nach Verhandlungen mit dem Besitzer am Hausberg von Steyr (Damberg) durften wir am fast höchsten Punkt das Relais neu errichten.

Der Aktionsradius ist dadurch erheblich aufgewertet worden und erwies sich als dzt. bester Kompromiss.